„Damit Jugendarbeit vor Ort erfolgreich sein kann, braucht es in aller Regel eine Zuarbeit seitens der kategorialen Jugendseelsorge auf Dekanatsebene.“

Die Dienststellen des Jugendamtes der Erzdiözese übernehmen für die kirchliche Kinder- und Jugend(verbands)arbeit wichtige Funktionen. In Zusammenarbeit mit dem BDKJ Dekanatsvorstand bieten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Beratungsangebote und Hilfestellungen für die Koordinierung der kooperativen Kinder- und Jugendpastoral in den Seelsorgebereichen und Pfarreien an. Sie halten hierzu auch Informationen zu dekanats- und diözesanweiten Angeboten bereit. Zur Beratung kommen vielfältige und ergänzende spirituelle, pädagogische und jugendpolitische Angebote hinzu, sowie die Motivierung, Unterstützung, Ausbildung der verantwortlichen Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Die Dekanatsjugendstellen werden vom Jugendamt der Erzdiözese eingerichtet und unterhalten. Die Sachmittel werden durch einen pauschalen Etat finanziert. Da der Sitz des BDKJ-Dekanatsvorstandes mit der Dienststelle des Jugendamtes im betreffenden Dekanat verbunden sein soll, beteiligen sich die BDKJ-Dekanatsverbände in angemessener Weise an den Verwaltungskosten.

Die Bildungsreferentinnen und Bildungsreferenten der Dekanatsjugendstellen fördern, begleiten und unterstützen in Abstimmung mit dem Dekanatsjugendseelsorgern und dem BDKJ-Dekanatsvorstand die Koordinierung der kooperativen Kinder- und Jugendpastoral in den Seelsorgebereichen und Pfarreien. Sie beraten die Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner für die Jugendarbeit und weiten den Blick für die Bedürfnisse der Kinder und Jugendlichen. Hierzu halten sie Informationen zu ergänzenden dekanats- und diözesanweiten Angeboten bereit bzw. entwickeln übergreifende Angebote von Bedeutung für die jeweiligen Sozialräume, auch in Kooperation mit den verschiedensten Trägern der Jugendarbeit.