Logo EJA Dekanat Hof

„Damit Jugendarbeit vor Ort erfolgreich sein kann, braucht es in aller Regel eine Zuarbeit seitens der kategorialen Jugendseelsorge auf Dekanatsebene.“

Die Fachstellen des Jugendamtes der Erzdiözese übernehmen für die kirchliche Kinder- und Jugend(verbands)arbeit wichtige Funktionen.
Die Bildungsreferentinnen und Bildungsreferenten der Fachstellen fördern, begleiten und unterstützen in Abstimmung mit dem Jugendseelsorgern und dem BDKJ-Regionalvorstand die Koordinierung der kooperativen Kinder- und Jugendpastoral in den Seelsorgebereichen und Pfarreien. Sie beraten die Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner für die Jugendarbeit und weiten den Blick für die Bedürfnisse der Kinder und Jugendlichen. Hierzu halten sie Informationen zu ergänzenden dekanats- und diözesanweiten Angeboten bereit bzw. entwickeln übergreifende spirituelle, pädagogische und jugendpolitische Angebote von Bedeutung für die jeweiligen Sozialräume, auch in Kooperation mit den verschiedensten Trägern der Jugendarbeit. Hierzu zählt auch die Motivierung, Unterstützung und Ausbildung der verantwortlichen Jugendlichen und jungen Erwachsenen.

Die Fachstellen für katholische Kinder- und Jugendarbeit werden vom Jugendamt der Erzdiözese eingerichtet und unterhalten. Die Sachmittel werden durch einen pauschalen Etat finanziert. Da der Sitz des BDKJ-Regionalvorstandes mit einer Fachstelle des Jugendamtes im betreffenden Dekanat verbunden sein soll, beteiligen sich die BDKJ-Regionalverbände in angemessener Weise an den Verwaltungskosten.