Grundsatz

Die kirchliche Kinder- und Jugend(verbands)arbeit orientiert sich immer an den Bedürfnissen von jungen Menschen und wird verwirklicht in verschiedenen Strukturen, die flexibel den Herausforderungen der jeweiligen Zeit angepasst werden. Zwei wichtige Strukturen sind die verbandliche und die kirchenamtliche Kinder- und Jugendarbeit, die sich ergänzen und im Erzbistum Bamberg eng zusammenarbeiten.

Die verbandliche Struktur der Kinder- und Jugendarbeit organisiert sich in Kinder- und Jugendverbänden, die selbständig über ihre Inhalte, Ziele und über ihre Verwaltung entscheiden und über den BDKJ als Dachverband repräsentiert werden.

Die kirchenamtliche Struktur wird im Wesentlichen durch das Jugendamt der Erzdiözese mit allen Referaten, Dienst- und Außenstellen sowie die offenen Einrichtungen und das Jugendhaus am Knock repräsentiert. Das Jugendamt unterstützt den BDKJ und die Kinder und Jugendverbände durch die Bereitstellung von finanziellen Mitteln und durch personelle Ressourcen entsprechend dem gültigen Stellenplan für das Jugendamt.

Angebote der kirchlichen Kinder- und Jugend(verbands)arbeit gibt es dabei auf verschiedenen Ebenen.

BDKJ-Regionalverband

Zur Wahrnehmung von Aufgaben der Kinder- und Jugendverbände, die über die Vernetzungsstrukturen des Seelsorgebereichs hinausreichen, bilden verbandliche Gruppierungen regionale Zusammenschlüsse. In einem Dekanat schließen sie sich zu einem BDKJ-Regionalverband zusammen, der vom BDKJ-Regionalvorstand geleitet wird.

BDKJ-Regionalvorstand

Verantwortlich für die Koordinierung und Unterstützung der Kinder- und Jugend(verbands)arbeit im Dekanat Hof ist der gewählte BDKJ-Regionalvorstand, dem der/die BDKJ-Jugendseelsorger/in angehört. Die Aufgaben des BDKJ-Regionalvorstandes regelt die BDKJ-Diözesanordnung bzw. die BDKJ-Dekanatsordnung.

Aufgaben:

• Vertretung der gemeinsamen Interessen der Kinder- und Jugendverbände im Dekanat und der Interessen von Kindern und Jugendlichen gegenüber Kirche, Politik und Gesellschaft;
  • Leitung des BDKJ-Regionalverbandes und seiner Gremien;
  • Vertretung des BDKJ in der Öffentlichkeit, im Jugendring, im Jugendhilfeausschuss, in den Seelsorgebereichsräten und auf der BDKJ-Diözesanebene;
  • Mitarbeit beim Aufbau und bei der Förderung von verbandlich organisierten Gruppen in den Pfarreien;
  • Zusammenarbeit mit der Jugendbildungsreferentin, den Jugendbildungsreferenten in den Dekanatsjugendstellen des EJA;
  • Zusammenarbeit mit den Verantwortlichen auf allen Ebenen der Kinder- und Jugendverbände;
  • Förderung und Unterstützung der kooperativen Kinder- und Jugendpastoral;
  • Unterstützung der Pfarreijugendgruppen und anderer Formen der kirchlichen Kinder- und Jugendarbeit in der Pfarrei;
  • Durchführung von religiösen, politischen, sozialen und ökologischen Bildungsmaßnahmen für Kinder und Jugendliche;
  • Initiierung und Unterstützung von Veranstaltungen in Zusammenarbeit mit Schule (z. B. Tage der Orientierung (TdO´s), Berufsvorbereitungsseminare, Arbeit mit Schülersprecherinnen und Schülersprechern und Tutorinnen und Tutoren;
  • Initiierung von Projekten;
  • Unterstützung der internationalen Jugendbegegnungen