Referent für Glaubensbildung

PR Thomas Müller

Referent für Glaubensbildung in der Jugendpastoral- Region 1

Arbeitsbereich

Mein Arbeitsbereich bezieht sich auf die Region I und umfasst damit die Dekanate Auerbach, Bayreuth, Hof und Kulmbach.

Inhalte

Grundsätzliche Aufgaben sind die Glaubensbildung sowie die Vermittlung spiritueller und geistlicher Impulse für die Kinder und Jugend(verbands)arbeit in den vier Dekanaten. Das erfordert eine enge Zusammenarbeit mit den Dekanatsstellen des Erzb. Jugendamtes, mit den BDKJ-Dekanatsvorständen sowie mit den haupt- und ehrenamtlichen Verantwortlichen für die Jugendarbeit in den Pfarreien und Seelsorgebereichen. Meine Aufgabe sehe ich darin, deren Arbeit in den oben genannten Bereichen zu unterstützen, anzuregen und zu begleiten.

Konzept

Die Referenten/innen für Glaubensbildung haben gemeinsam mit dem Diözesanjugendpfarrer ein Konzept für ihre Arbeit erstellt. Unter dem Titel "Seid stets bereit, jedem Rede und Antwort zu stehen, der nach der Hoffnung fragt, die Euch erfüllt" ( 1 Petr 3,15b ) beschreibt es die Grundlagen, Ziele und Zielgruppen sowie die Handlungsfelder und Rahmenbedingungen unserer bzw. meiner Arbeit.  Hier der Link zu einer Kurzfassung und zum Download: https://www.glaubensbildung.de/konzept

Josephsplatz 1
95444 Bayreuth