Ostern im Erzbistum Bamberg:Veranstaltungen für Jugendliche und junge Erwachsene

An Ostern feiern Christ*innen die Auferstehung Jesu von den Toten. Verschiedene Veranstaltungen in den Kar- und Ostertagen im Erzbistum Bamberg richten sich speziell an Jugendliche und Erwachsene, die moderne kirchliche Veranstaltungen mögen.
saftladen/Pixabay.com
12. März 2024
Patricia Achter - Öffentlichkeitsarbeit - Jugendamt der Erzdiözese Bamberg

Am Karfreitag, 29. März 2024, sind Jugendliche zum ökumenischen Kreuzweg in Schlaifhausen eingeladen. Treffpunkt ist um 9 Uhr an der Kirche. Unter dem Motto „Dein POV“ (Point of view) gehen die Teilnehmenden zum Rodenstein. Auf dem Weg werden Alltagssituationen von Jugendlichen in den Blick genommen und mit dem Kreuzweg Jesu Christi in Verbindung gebracht. Veranstalter ist der BDKJ Regionalverband Forchheim (Bund der Katholischen Jugend) und die Fachstelle für katholische Kinder- und Jugendarbeit im Dekanat Forchheim in Kooperation mit der Filialgemeinde „Mutter von der immerwährenden Hilfe“.
Infos: www.jugend-im-dekanat-forchheim.de/aktuell/veranstaltungen

Ebenfalls am Karfreitag, 29. März 2024, können Interessierte um 18 Uhr bei einem gemeinsamen Weg durch Rothenburg ob der Tauber an sechs Stationen den Karfreitag „anders“ erleben. Unter dem Motto „sicht weise“ sind die Teilnehmenden eingeladen, verschiedene Perspektiven auf Jesu letzten Weg in Jerusalem einzunehmen, und diese mit dem eigenen Leben zu verknüpfen. In Anlehnung an Materialien des Ökumenischen Kreuzwegs der Jugend wurden die Stationen von katholischen und evangelischen haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitenden vorbereitet. Start ist in der Burggasse 2, Ende beim Friedhof.
Infos: www.jugend-im-dekanat-ansbach.de/aktuell/veranstaltungen

In Nürnberg sind Jugendliche, junge Erwachsene und Junggebliebene zur Jugendosternacht am Samstag, 30. März 2024, eingeladen. Ist es nicht erstaunlich, dass an Ostern Gott einen Aufstand für das Leben macht? Einen Aufstand für Lebendigkeit, Freiheit, Freude und gegen Dunkelheit, Gewalt und Tod. Die Feier unter dem Motto „Aufstand für das Leben“ beginnt um 19.30 Uhr in St. Klara, Königstraße 64, und endet nach verschiedenen Stationen im Caritas-Pirckheimer-Haus.
Infos: www.katholischejugend-nuernberg.de/aktuell/veranstaltungen_termine

„Du bist da“ lautet das Thema im Jugendhaus Burg Feuerstein in Ebermannstadt. Am Sonntag, 31. März 2024, beginnt um 5 Uhr die Osternachtsliturgie in der Oberkirche. Die Auferstehungsfeier wird von Jugendlichen und jungen Erwachsenen gestaltet. Sie bietet die Möglichkeit, bewusst da zu sein und Gott zu erfahren.
Infos: www.burg-feuerstein.de

„Jesus lebt! Mein Hobby ist Auferstehung“: So lautet das diesjährige Thema der Jugendosternacht am Sonntag, 31. März 2024, in Scheßlitz. Geplant wird diese von der Katholischen Jugend Scheßlitz mit der Gemeindereferentin Carina Merkel und dem BDKJ-Regionalverband Bamberg-Land. Prozession, Jugendband, Give-away - die Jugendlichen haben sich einiges überlegt. Beginn ist um 5 Uhr an der Marienkapelle.