Einweihung der neuen Büros der Kulmbacher Fachstelle für katholische Kinder- und Jugendarbeit:Nach Umzug näher an den Jugendlichen

Einweihung Kulmbacher Fachstelle
5. Juli 2023
Jutta Neugeboren

Das Kulmbacher Büro der Fachstelle für katholische Kinder- und Jugendarbeit im Dekanat Hof ist in die neuen Räume des Verwaltungsgebäudes der Kirche St. Hedwig in Kulmbach umgezogen. Was bedeutet das? „Unsere Dienstwege zu den Pastoralreferentinnen Bärbel Janzing und Eva-Maria Steltenkamp-Hüsser sind jetzt deutlich kürzer – zwei wichtige pastorale Ansprechpartnerinnen für mich“, erläutert die Kulmbacher Bildungsreferentin Christina Tilmann. „Außerdem befinden sich unsere Büros gegenüber von der Kirche St. Hedwig und von den Jugendräumen. Wir sind also näher an den Jugendlichen.“ Am Samstag, 24. Juni 2023, haben Diözesanjugendpfarrer Gerd Richard Neumeier und Hans Roppelt, leitender Pfarrer im Seelsorgebereich Kulmbach, die Räumlichkeiten gemeinsam eingeweiht.

Zuvor war die Fachstelle im Gebäude des Caritasverbands untergebracht, zwei Kilometer entfernt von der Kirche St. Hedwig. „In Kulmbach arbeitet die Fachstelle schon lange sehr gut mit dem Seelsorgebereich und dem pastoralen Team zusammen“, sagte Gerd Richard Neumeier. „Durch die kürzeren Wege wird die Zusammenarbeit nun noch einfacher und intensiver.“ Auch Hans Roppelt betonte, wie wichtig die Kooperation der beiden Bereiche sei.

von Patricia Achter