Neues Mitglied im BDKJ-Diözesanvorstand:Jonathan Schwemmer aus Bayreuth wurde zum ehrenamtlichen Vorsitzenden gewählt

Der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) im Erzbistum Bamberg hat einen neuen ehrenamtlichen Vorsitzenden gewählt.
BDKJ Vorstand Jonathan Schwemmer
19. März 2024
Patricia Achter - Öffentlichkeitsarbeit -BDKJ Diözesanverband Bamberg

Neuer Untertitel

Ebermannstadt. Seit der Abstimmung in der Diözesanversammlung am 16. März 2024 gehört Jonathan Schwemmer zum Vorstand des BDKJ-Diözesanverbands Bamberg.

Bei der Versammlung haben die Delegierten ihn befragt, um ihn besser kennenzulernen. Es hat sich gezeigt: Der ausgebildete Bankkaufmann kennt sich bestens mit Finanzen und Satzungen aus. Ihm ist es wichtig, darauf zu achten, dass die finanziellen Mittel des BDKJ-Diözesanverbands Bamberg nicht ausgehen und der Verband zukunftsfähig bleibt. Darüber hinaus liegt es Jonathan Schwemmer am Herzen, die Kirche moderner zu machen, Schritt für Schritt weiterzuentwickeln, zum Beispiel durch Veranstaltungen und in Gremien: „Und ich möchte kirchliche Jugendarbeit in der Gesellschaft präsent halten.“ Es interessiert ihn, Jugendveranstaltungen mit zu organisieren, sich beispielsweise bei der Aktion Dreikönigssingen oder beim neuen Festival „InSpirit“ 2025 zu beteiligen.

Warum hat er sich als ehrenamtlicher Vorsitzender im BDKJ-Diözesanverband Bamberg beworben? „Ich fand den Posten des Vorsitzenden schon immer interessant, weil man sehr viel bewirken kann“, erklärte Jonathan Schwemmer. „Ich war schon in verschiedenen Ausschüssen auf Diözesanebene aktiv und habe gemerkt, dass mir die Arbeit viel Spaß macht. Man hat mehr Möglichkeiten als auf lokaler Ebene, Brücken zu bauen.“

Jonathan Schwemmer ist 24 Jahre alt und kommt aus Bayreuth. Nach seinem Abitur absolvierte er eine Ausbildung zum Bankkaufmann. Seit 2021 arbeitet er als Privatkundenberater bei der VR Bank Bayreuth-Hof eG. Die Kinder- und Jugend(verbands)arbeit kennt er als Jugendleiter von Ministrant*innen in der Pfarrei Heilig Kreuz, als Pfarrgemeinderatsmitglied und Mitglied der Katholischen jungen Gemeinde (KjG) Bayreuth. Im BDKJ hat er Erfahrungen als Regional- und Dekanatsvorstand gesammelt. Außerdem war er bereits auf Diözesanebene in verschiedenen Ausschüssen aktiv: im Kuratorium der Stiftung „Option für die Jugend“, im Finanzausschuss und im Satzungsausschuss.