Zum Inhalt springen

Jugendliche der Münster Mittelschule verwandeln EJA-Besprechungsraum in eine Gärtnerei:Hof: Es grünt so grün …

Besprechungsraum wird zur Gärtnerei
Datum:
24. Juni 2026
Von:
EJA Hof
Pflanzworkshop im Besprechungsraum

Still war es im Besprechungsraum der Fachstelle für katholische Kinder- und Jugendarbeit in Hof. Nur ab und zu waren anleitende Worte zu hören. Dann erklärten Bildungsreferent Julian Heinze und Thea Pflaum, die pädagogische Fachkraft für Jugendsozialarbeit an der Münster Mittelschule Hof den fleißig mit Erde und Pflanzen arbeitenden Jugendlichen Anzucht, Zusammenhänge und Bedürfnisse der einzelnen Pflanzen. Konzentriert und interessiert lauschten die Teilnehmerinnen und widmeten sich der grünen Schätze. Mit dabei: Agave, Grünlilie, Zwergbanane, Bodenhanf.

Warum diese Aktion in den Hofer Büroräumen? Sie war den Pausenengeln der Münstermittelschule gewidmet. Deren Motto lautet: „Mission Green – Wurzeln für eine lebenswerte Zukunft 🌍“. Und steht für Schöpfung bewahren bedeutet, Verantwortung zu übernehmen – für die Natur, für unsere Mitmenschen und für die Gemeinschaft, in der wir leben. Pflanzen schlagen Wurzeln, verbessern die Luftqualität und schaffen Orte des Wohlfühlens. Sie erinnern uns daran, dass nachhaltiges Wachstum Zeit, Fürsorge und Zusammenhalt braucht.

Genau diese Werte leben auch die Pausenengel. Sie helfen bei gefühlten Barrieren, begleiten durch schwierige Situationen, fördern Integration und schenken anderen Aufmerksamkeit, Mut und Zuversicht. Dabei entsteht etwas Besonderes: Helfen macht glücklich. Wer sich sozial engagiert, erlebt Gemeinschaft, stärkt seine sozialen Kompetenzen, gewinnt Selbstvertrauen und lernt, Vielfalt als Bereicherung zu verstehen. Aus kleinen Gesten wachsen Vertrauen, Zusammenhalt und ein positives Schulklima.

Nach einem kleinen Imbiss und getaner Arbeit, kehrten die Jugendlichen wieder in ihre Schule zurück. Dort gab es dann - zur Freude aller - hitzefrei.