Mit dir!:Ministrantinnen und Ministranten aus dem Seelsorgebereich Kulmbach in Rom

Vom 28. Juli bis 03. August 2024 stand bei 25 Ministrantinnen und Ministranten aus dem Seelsorgebereich Kulmbach alles im Zeichen der ewigen Stadt.
Ankunft Bus8 in Rom
Datum:
12. Aug. 2024
Von:
Chrstina Tilmann

Gestartet wurde am Sonntagnachmittag am Parkplatz der Steinachtalhalle in Stadtsteinach. Im (fast neuen!!) Doppeldeckerbus ging es zunächst nach Scheßlitz, um die Minis aus dem Seelsorgebereich Gügel abzuholen, mit denen wir den Bus teilten. Bereits bei einem gemeinsamen Aussendungsgottesdienst mit Erzbischof Herwig Gössl in Erlangen, konnte das Feeling der großen Gemeinschaft erlebt werden. Immerhin waren 1100 Menschen aus der Diözese Bamberg unterwegs.

Die anschließende Nachtfahrt verging fast wie im Fluge. Nach ca. 15 Stunden kamen wir am Montagmittag in unserer Unterkunft an. Hier hieß es zunächst einmal entspannen und sich an die Temperaturen gewöhnen. Bei molligen 36 Grad hatten wir sehr viel Zeit das Gelände zu erkunden, da die Zimmerschlüssel lange auf sich warten ließen. Doch nach dem Abendessen waren die ersten „Aufreger“ vergessen und die Wallfahrt konnte für die einzelnen Gruppen losgehen.

Am Dienstag ging es für uns zunächst einmal „mittenrein“ in die antike Stadt. Vom Kolosseum aus ließen wir uns viel Zeit in Kleingruppen Richtung Vatikan zu wandern, wo am Nachmittag alle Ministrantinnen und Ministranten vom Papst erwartet wurden. Besonders die vielen Trinkwasserbrunnen in der Stadt sind Goldwert und wurden fleißig genutzt. Nach anfänglicher Schwierigkeit auf den Petersplatz zu kommen, konnte unsere Gruppe mit Unterstützung der Bamberger Steuerungsgruppe doch noch an der Papstaudienz teilnehmen. Bei einem gemeinsamen „Picknick“ in unserer Unterkunft haben wir den Tag ausklingen lassen.

Am Mittwoch besuchten wir am Morgen die Domitilla-Katakomben. Eine eindrucksvolle Führung, die auch für Abkühlung sorgte. Im Anschluss machten wir uns auf den Weg, das antike Rom zu erkunden. Hier standen das Kolosseum, der Palatin und das Forum Romanum auf dem Programm. Unser Ministrant Julian aus Stadtsteinach gab einen Überblick über die wichtigsten zeitlichen Entwicklungen der Stadt und konnte hier und da einige Informationen einwerfen.
Wer danach noch Energie und Lust hatte, konnte einen Blick auf den Zirkus Maximus werfen und die Kirche Santa Maria in Cosmedin besichtigen. Unsere Ministrantinnen und Ministranten aus „Unsere Liebe Frau“ Kulmbach, erfüllten hier ihren „Kerzenspendeauftrag“ und zündeten 55 Kerzen an. Anschließend hatten alle noch die Möglichkeit einen Abstecher über den Orangengarten (Giardino degli Aranci) zu machen. Hier bot sich uns ein beeindruckender Blick über Rom bevor es zurück in unser Camp und zum Abendessen ging. Erzbischof Herwig Gössl besuchte uns in Camping Roma und feierte am Abend eine Eucharistiefeier sowie ein Nachtgebet.

Der Donnerstag bot unserer Gruppe die Möglichkeit, den Petersdom zu besuchen. Nach Erläuterungen von Moritz aus Stadtsteinach konnte Jeder und Jede den Dom in Eigenregie durchschreiten. Auch ein Besuch auf der Kuppel war möglich.
Am Abend fanden sich alle Mitgereisten aus den Diözesen Bamberg und Würzburg zum Abschlussgottesdienst mit Erzbischof Herwig Gössl in der Lateranbasilika ein.

Freitag, unser letzter Tag, wurde in Kleingruppen sehr unterschiedlich genutzt. Einige besuchten die Vatikanischen Museen, ein Großteil drehte eine Sightseeing- oder Shoppingrunde durch die Stadt und ein Teil blieb entspannt in Camping Roma, bis wir nach dem Abendessen die Heimfahrt antraten.

So ging eine ereignisreiche, spannende, herausfordernde, lustige und Gemeinschaft bildende Woche zu Ende. Am Samstagmittag kamen alle wohlbehalten wieder in Stadtsteinach an!

Im Namen aller mitgereisten Ministrantinnen und Ministranten aus dem Seelsorgebereich Kulmbach, möchte ich mich bei den vielen Spenderinnen und Spendern bedanken, die auf unterschiedlichem Wege „ihre“ Minis unterstützt und so zu diesem Erlebnis beigetragen haben!

Christina Tilmann, Bildungsreferentin Fachstelle Hof - Büro Kulmbach