Zum Inhalt springen

Jetzt beim Weltfreiwilligendienst Bamberg bewerben:Ein Jahr Abenteuer und Arbeit im Ausland

Wie geht es nach der Ausbildung oder dem Studium weiter? Möglich ist zum Beispiel ein Freiwilliges Soziales Jahr im Ausland.
Kristin in Indien
Datum:
14. Nov. 2023
Von:
Pressestelle Erzbistum Bamberg

Freiwillig ins Ausland

Bamberg. Wie geht es nach der Ausbildung oder dem Studium weiter? Möglich ist zum Beispiel ein Freiwilliges Soziales Jahr im Ausland. Der Weltfreiwilligendienst der Erzdiözese Bamberg vermittelt bis zu zwölf junge Menschen zwischen 18 und 28 Jahren in verschiedene Länder wie Tansania, Senegal, Bolivien oder Peru. Sie arbeiten beispielsweise in Kindergärten, Waisenhäusern und Pflegeheimen. Wer Interesse an einem Einsatz hat, kann sich ab jetzt bis zum 7. Januar 2024 bewerben. 

„Wir suchen junge Menschen, die Lust auf ein Abenteuer haben, kulturell aufgeschlossen sind und gemeinnützige Arbeit in einem anderen Land leisten möchten“, fasst Kathrin Diop zusammen, die beim Weltfreiwilligendienst Bamberg arbeitet. Das kommende Weltfreiwilligenjahr dauert vom 1. September 2024 bis zum 31. August 2025. Finanziert wird es vom Bundesministerium für wirtschaftliche Entwicklung und Zusammenarbeit (BMZ) sowie vom Erzbistum Bamberg. Voraussetzung ist ein (Fach)hochschul-abschluss oder eine abgeschlossene Berufsausbildung.

Gute Gründe für das Auslandsjahr sind laut Kathrin Diop: „Die Teilnehmenden vertiefen eine Fremdsprache, bekommen von uns organisatorische und finanzielle Unterstützung und tauchen in eine andere Kultur ein.“ Das bestätigt Kristin Srock, die für ein Jahr in Indien war: „Während meines Freiwilligendienstes habe ich das Land und die Menschen ganz anders erfahren als im Urlaub. Ich habe Lebenserfahrung gesammelt, die mich heute noch begleitet, viel über mich selbst gelernt und weiß nun, welchen Weg ich in meinem Leben einschlagen möchte.“

Wer Interesse an einem Sozialen Jahr im Ausland hat, kann sich beim Weltfreiwilligendienst Bamberg melden. Ansprechpartnerinnen sind Kathrin Diop, Jasmin Trunk und Ingrid Höfer unter der Telefonnummer 0951/502-1606 oder per E-Mail: weltwaerts@erzbistum-bamberg.de

Weitere Infos unter: www.freiwillig-ins-ausland.de  

Pressestelle Erzbistum Bamberg